Eingang

Der Schlüssellochaufsatz kann einfach nachträglich auf das vorhandene Schloss aufgesetzt werden. Die trichterartige Form erleichtert Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung oder mit einer unruhigen Motorik den Schlüssel in das Schloss zu führen.

Der Eingangsmelder oder Funk-Durchgangsmelder ist ein Bewegungsmelder, der über der Tür platziert wird. Hierfür sind je nach Modell entweder Batterien oder ein Stromanschluss notwendig.

Geht jemand durch die Tür, sendet das Gerät ein Funksignal an das Empfängergerät, das in eine beliebige Steckdose gesteckt werden kann. Dieses macht sich durch ein Ton- und ein Lichtsignal bemerkbar.

Die Reichweite zwischen Bewegungsmelder und dem Empfangsgerät beträgt ca.200 Meter.

Der Funk-Durchgangsmelder wird oft in Geschäften eingesetzt, um den Eintritt von Kunden zu melden. Man kennt den typischen Gong. Er kann aber auch hervorragend im häuslichen Bereich verwendet werden. Das Empfangsgerät sollte dort in die Steckdose gesteckt werden, wo man sich häufig aufhält. Sinnvoll könnte die Platzierung in Küche, Wohn- oder Schlafzimmer sein.

Blendfreie Schrankinnenraumleuchten, die beim Öffnen der Kleiderschränke aufleuchten, schaffen eine bessere Übersicht über den Inhalt der Schränke.

Die einfachste Variante sind sensorgesteuerte Lichter mit Bewegungsmelder. Eine Alternative stellt eine beleuchtete Kleiderstange dar. Beides erleichtert sowohl die Kleiderauswahl als auch die Organisation des Schrankinhaltes.